Montag, 14. Oktober 2013

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Käsekuchen draus!

Haben Sie keine anständigen Servietten? Nö.
Es läuft zugegebenermaßen nicht immer alles rund im Leben. So ist das halt. Man kann darüber lamentieren, man kann sich beschweren, man kann sich auf den Boden werfen und laut schreien. Ändern wird das an der Situation nichts, aber vielleicht erleichtert das zumindest das Befinden. Ich zum Beispiel hätte überaus gern mit Limetten gearbeitet. Es gab aber keine. Und was nun? Zum nächsten Supermarkt fahren? Sich auf den Boden schmeißen? Den Filialleiter belästigen?
Nun, ich habe Zitronen gekauft. Und dann einfach einen Kuchen gebacken. Und wenn man eine runde Springform nimmt, dann ist immerhin da alles rund. Das ist doch auch was!

Zitronenkäsekuchen

Zutaten:
  • 100 g Butter
  • 100 g Vollkornbutterkekse
  • 1 Bio Zitrone
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Frischkäse
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Dann die Butter bei niedriger Temperatur zum schmelzen bringen. Mit Hilfe eines Handmixers oder Zerkleinerers die Vollkornbutterkekse pulverisieren. Solltet ihr beide Geräte nicht zur Hand haben: Ein großer Gefrierbeutel und ein Nudelholz helfen auch - allerdings solltet ihr den Beutel nicht zuknoten, sonst platzt er und die Keksbrösel sind überall, nur nicht da, wo sie hingehören.
In einer Schüssel geschmolzene Butter mit dem Kekspulver verrühren, anschließend in der Backform verteilen. Mit einem Löffel andrücken und anschließend 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Zitrone gut waschen und dann die komplette Schale abreiben. Magerquark und Frischkäse in einer Schüssel mit einem Rührgerät verrühren. Eier und Zucker ebenfalls gründlich in die Käsemasse einrühren. Dann Zitronenschale und das Mark aus der Vanilleschote (mit einer Messerspitze vorsichtig rauskratzen) dazu geben und wieder gut verrühren.
Die Masse in die Form geben und backen:

Bei 150° (Umluft) bzw. 160° (Ober/Unterhitze) für 45 Minuten backen, anschließend 15 Minuten ruhen lassen.

Am besten über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. Und dann essen. Und feststellen, dass alles doch nicht so schlimm ist.

Keine Kommentare: