Donnerstag, 9. August 2012

Matschcake

Matschige Mudcakes. Trotzdem lecker!
Mudcakes, diese schokoladigen Dinger, innen drin noch leicht matschig und damit ein Fest für jeden Schokopudding-Liebhaber.
Selbstverständlich geht das auch mit weißer Schokolade - dachte ich mir. Aber auch Keksperten wie mir geht mal was daneben. Bei mir ging es leider nicht nach eben, sondern aus der Form zur Seite... Klebrig festgebacken steht er jetzt also da, und was nun? Na ja, ist ja ein Mudcake, warum nicht den Matsch zusammen klauben und kunstvoll dekorieren? Ich finde, es sieht fast gewollt aus. Geschmacklich waren sie allerdings in jedem Fall großartig!
Die Rezeptliste unten enthält aber weniger Backpulver, so dass ihr so eine Suppe wie ich sie vorfand nicht erleben solltet...

Weiße Mudcakes

Zutaten (für 12 Stück):

  • 120 g Butter
  • 90 g weiße Schokolade
  • 180 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 110 g Mehl
  • 1/2 gestrichener TL Backpulver
  • 1 Ei

In einem kleinen Topf Butter, weiße Schokolade, Zucker und Milch bei niedriger Temperatur langsam schmelzen lassen. Währenddessen legt ihr eine Muffinform mit Papierförmchen aus.
In einer Schüssel Mehl und Backpulver mit dem Ei vermischen. Wenn die Schokomasse geschmolzen ist, circa 10 Minuten abkühlen lassen und dann erst in die Schüssel geben. Vermischen und dann den Teig in die Form füllen.

Bei 170° (Ober/Unterhitze) bzw. 150° (Umluft) für 15 bis 20 Minuten backen.

Anschließend kurz abkühlen lassen, dann können sie sofort gegessen werden. Müssen sie natürlich nicht. Aber könnten sie. Nur zur Information... ;)

Keine Kommentare: