Dienstag, 24. Juli 2012

Kein Ei

Sieht komisch aus. Sind aber zwei Kekse!
Vegan! Uah! Habe ich mich bisher ja nicht so dran getraut. Schließlich sind Eier prima: Sie geben Farbe, Geschmack, Bindung und Saftigkeit. Allerdings reduziere ich in vielen Rezepten auch gern mal die Anzahl der Eier, weil ich glaube, dass ein Paket Eier pro Kuchen eigentlich nicht sein muss. Aber ganz ohne Ei? Schwierig.
Eine liebe Freundin von mir muss aber Gesundheitsbedingt gerade auf den Verzehr von Eiern verzichten. Was nun?
Das Ei muss weg!
Für das folgende Rezept waren vor allem mangelnde Bindung und Saftigkeit Grund für einen Ei-Einsatz. Darum brauchte ich einen Ei-Ersatz, der das liefert. Nach ein wenig Recherche fand ich die Nutzung von Wasser und Maisstärke als die für mich am praktikabelste. Generell solltet ihr, wenn ihr auf Eier verzichten wollt, genau wissen für was das Ei in eurem Rezept dient. So könnt ihr am besten entscheiden, wie ihr das Ei ersetzen könnt.

Das Ergebnis: Die Kekse sind leider nicht besonders saftig sondern eher recht knackig geworden, schmecken aber wirklich lecker. War also doch nicht so schlimm, ohne Ei.

Vegane Cranberry-Kekse

Zutaten (für 12 Kekse):

  • 80 g weiße vegane Schokolade (z. B. mit Sojamilch)
  • 135 g pflanzliche Margarine
  • 80 g Zucker
  • 80 g brauner Zucker
  • 100 g Maisstärke (z. B. feine Speisestärke)
  • 5 Tropfen Vanille-Aroma
  • 100 g Mehl
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1/2 TL Natron
  • 100 g getrocknete Cranberries

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die weiße Schokolade grob in Stücke hacken und beiseite stellen. In einer Schüssel die Margarine zusammen mit dem Zucker und dem braunen Zucker mithilfe des Rührgeräts verrühren. In einer separaten Schüssel 2 EL Maisstärke mit 3 EL Wasser vermischen und kurz quellen lassen. Dann das unter die Zuckermischung rühren. Die restliche Maisstärke mit dem Mehl, Zimt und Natron in den Teig geben und gut verrühren. Zum Schluss Cranberries und Schokolade dazugeben.
Jeweils sechs Teigkleckse auf je ein Backblech geben und bei

150° (Umluft) bzw. 170° (Ober/Unterhitze) 10 bis 15 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen halten sich die Kekse gut für längerer Zeit in einer verschlossenen Metalldose.

Keine Kommentare: