Samstag, 31. März 2012

Fluffin da Muffin

Blaubeer-Jogurt Muffin
Wir sprachen an verschiedenen Stellen schon über Muffins und Cupcakes. Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal die grundsätzlichen Unterschiede betonen.
Cupcakes sind Rührkuchen. Ob mit Buttercreme oder ohne, sie sind vor allem Rührkuchen, deren Teig entsprechend gerührt werden sollte. Also ausdauernd mit einem Rührgerät.
Muffins hingegen sind KEINE Rührkuchen. Idealerweise lasst ihr das Rührgerät also im Schrank und arbeitet statt dessen mit einem Schneebesen. Denn bei Muffins kommen trockene und feuchte Teigzutaten erst ganz zum Schluss zusammen und werden dann auch nicht glatt gerührt, also zu einer homogenen Teigmasse, sondern nur kurz zusammen geklatscht. So bekommen sie beim Backen eine unebene, wolkige Form und bleiben innen drin ein wenig klitschig feucht.
Deswegen werden Muffins im Gegensatz zu Cupcakes auch selten mit Buttercreme oder großem Frosting verziert, weil die zur Trockenheit neigenden Rührkuchen das nötiger haben, als die feucht-schmonzigen Muffins.
Muffin-Rezepte, in denen klassisch Butter, Zucker, Eier und Mehl nacheinander unter Rühren vermischt werden, produzieren keine klassischen Muffins. Sondern Cupcakes. Nur mal so.

Und damit wir das jetzt alle mal üben, hier gleich ein Muffin-Rezept:

Blaubeer-Jogurt Muffins

Zutaten (für 12 Stück):

  • 120 g Blaubeeren
  • 50 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 5 Tropfen Vanille-Aroma
  • 150 g Jogurt

Zunächst müsst ihr eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden. Dann Blaubeeren waschen und verlesen. Wenn ihr TK-Ware nehmt, auftauen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. In einer Teigschüssel Mehl, Zucker und Backpulver mit einer Gabel gut vermischen. In einer separaten Schüssel Ei, Vanille-Aroma und Jogurt mit einem Schneebesen gut verrühren. Diese Mischung in die Teigschüssel schütten, einmal kurz mit dem Schneebesen umrühren und dann die geschmolzene Butter dazugeben. Mit dem Schneebesen ein paar Mal umrühren, dann die Blaubeeren mit Hilfe eines Löffels kurz durch den Teig mischen und diesen dann sofort in die Form geben.

Bei 160° (Umluft) bzw. 180° (Ober/Unterhitze) für 20 bis 30 Minuten backen.

Noch ein Unterschied zu Cupcakes: Am Besten schmecken die Muffins, wenn sie noch leicht warm sind!

Keine Kommentare: