Montag, 23. Januar 2012

(Aus)Flipper!

Delfin-Kuchen
Mit der Biologie ist es so eine Sache. Vielen macht es noch Spaß, wenn sie sich mit der Tier- und Pflanzenwelt auseinandersetzen, große Aufregung herrscht auch beim Thema menschliche Fortpflanzung. Doch spätestens wenn es um Desoxyribonukleinsäure und Mitochondrien geht, schalten die meisten unwiederbringlich ab.
Schade eigentlich, denn Biologie, die Lehre des Lebens, gewährt interessante Einblicke in, nun ja, das Leben. Und zwar vor allem in die Beziehungen anderer Lebewesen. Manche von ihnen zeigen dabei sogar bekannte, vertraute Verhaltensweisen, die auf eine nahe Verwandtschaft schließen lassen. Andere wiederum sind mit Organen ausgestattet, durch die sie Höchstleistungen vollbringen, in denen sie in nicht wenigen Spezialgebieten unserer Spezies eindeutig überlegen sind.
Das hindert jedoch die Unterhaltungsschaffenden unter uns nicht daran, Tiere immer wieder als dem Menschen wohlgesonnene, ihm zur Dienerschaft bereite, possierliche Weggefährten zu zeigen.
Zum Beispiel der Delfin Flipper, dessen einziger Lebenszweck es zu sein scheint, dumme Bälger bei ihren Dummheiten aus der Patsche zu helfen, während er selbst in einem schlecht gepflegten, viel zu kleinen Wasserbassin ausharrt.
Aus diesem Grunde möchte ich dem Meeressäuger einen Kuchen widmen. Es ist das mindeste, was ich tun kann.

Delfin-Marzipan-Kuchen

Zutaten:

  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 480 g Puderzucker
  • blaue Lebensmittelfarbe (flüssig)
  • 270 g Butter (zimmerwarm)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
  • 4 Eier
  • 275 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Frischkäse (kalt)

Zu Beginn gebt ihr das Marzipan mit 2 EL Puderzucker in eine kleine Schüssel und verknetet es mit ein wenig flüssiger blauer Lebensmittelfarbe, bis das Marzipan gleichmäßig eingefärbt ist. Mein Tipp: Benutzt dafür Einmalhandschuhe, sonst verfärben sich auch eure Hände. Allerdings eher ungleichmäßig.
Den Klumpen dann in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel geben und dünn ausrollen. Die oberste Folie abziehen und nun mit einem scharfen Messer einen Delfin ausschneiden. Oder eben etwas, das einem Delfin ähnlich sieht...
Wenn ihr drei bis vier Marzipantiere habt, legt sie auf ein Stück Frischhaltefolie und dann in den Kühlschrank damit. Das restliche Marzipan wieder in einen Klumpen kneten und auch erstmal in den Kühlschrank stellen.
Jetzt eure Kastenform mit Backpapier auslegen.
Teig mit Marzipanwürfeln
In einer Schüssel verrührt ihr 200 g Butter, Zucker, Vanille-Zucker und die Eier zu einem Teig. Dann Mehl, Backpulver und die Mandeln dazu geben. Füllt von diesem Teig jetzt erstmal eine dünne Schicht in eure Form. Dann holt ihr das übrige Marzipan aus dem Kühlschrank und verarbeitet es in mehrere, ca. 0,5 cm Durchmesser breite Rollen. Diese dann in 0,5 cm große Stückchen schneiden. Eine erste Ladung dieser Marzipanwürfel dann auf dem Teig verteilen. Jetzt die nächste Schicht Teig, dann wieder Marzipan und so weiter und so fort... Ihr habt das Prinzip verstanden, denke ich. Nach der letzten Schicht Teig kommt der Kuchen bei
180 ° (Obert/Unterhitze) bzw.
160 ° (Heißluft) für 60 Minuten in den Ofen.

Wenn der Kuchen fertig ist, stellt ihr ihn zum abkühlen auf ein Kuchengitter. Das Frosting kann erst aufgetragen werden, wenn der Kuchen abgekühlt ist, sonst zerfließt es euch.
Für das Frosting 70 g Butter bei Zimmertemperatur mit dem restlichen Puderzucker zu einer krümeligen Masse verrühren. Dann den Frischkäse direkt aus dem Kühlschrank dazu geben und zusätzlich noch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe. Alles zusammen 5 Minuten auf mittlerer Stufe schlagen und anschließend eine halbe Stunde kalt stellen. Danach dekorativ auf dem Kuchen verteilen, mit euren Meeressäugern verzieren und nette Menschen sehr, sehr glücklich machen!

Innenansicht


Keine Kommentare: