Donnerstag, 31. März 2011

Frühling mit dem Fürsten

Es geht ja an niemandem spurlos vorbei, dieses Frühlingsding. Bevor ich aber semi-lustige Witze über die dazu passenden Gefühle, kurze Röcke und sprudelnde Hormone mache, beschäftige ich mich lieber mit Dingen, die ich kann.
Backen halt.
Aber eben weil das Wetter gut ist, kann man jetzt nicht mit Buttercreme und Hauptmahlzeit-Ersatz-Gebäckstücken kommen, schließlich ist die Panik vor dem nahenden Freibadbesuch eine reale Bedrohung des Selbstbewusstseins.
Freibad ist ein gutes Stichwort. Zu einem Abstecher ins kühle Nass gehören Pommes, Sonnencreme-Geruch und Eis einfach dazu. Besonders beliebt: Diese Sandwich-Schnitten, auch Fürst-Pückler-Schnitten genannt, bei der Vanille- auf Schoko- und Erdbeereis trifft, um von einer sehr schnell labberig werdenden Waffel notdürftig umhüllt zu werden.

Dieses Eis für Entscheidungsunfreudige kann man auch in Kuchenform transferieren. Der Name liegt nahe:

Fürst-Pückler-Kuchen


Zutaten:

  • 150 g tiefgefrorene Erdbeeren
  • 300 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 300 g Zucker
  • 6 Eier
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 ml Milch
  • 3 TL Backkakaopulver
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 175 g Puderzucker
  • evtl. fertiger Zitronensaft


In der Tat handelt es sich hierbei um einen mit drei Schichten marmorierten Kuchen und damit es auch wirklich drei werden, müssen als erstes 150 g Erdbeeren aufgetaut werden. Ihr könnt sie einfach zwei Stunden stehen lassen und gelegentlich umrühren, oder kurz in die Mikrowelle packen.
Egal wie, das Auftau-Wasser bitte in einem Schälchen auffangen, die Erdbeeren also abgießen.
Während des Auftauens die Backform, ich wählte eine Springform aber ein Gugelhupf würde es auch tun, gut einfetten.
Anschließend die Butter mit dem Vanillin-Zucker und dem Zucker verrühren und nach und nach die 6 Eier dazu kippen.
In die sämige Masse dann Mehl und Backpulver geben, erst schön vorsichtig mit dem ausgeschalteten Rührgerät einrühren, um es dann staubfrei zum fertigen Grundteig verarbeiten.
Wem der Teig noch zu pappig ist, der kann ein bis zwei Schlücke Milch noch dazu geben.
Dann ein erstes Drittel vom Teil abteilen und mit dem Backkakaopulver und einem kräftigen Schluck Milch in die Schokoschicht verwandeln, die als erstes in der Form landet. Gleichmäßig verteilen.

In der Mitte ist immer das Rosafarbene! Die aufgetauten Erdbeeren pürieren und mit einem weiteren Drittel des Teiges verrühren und als zweite Schicht in die Form schütten.
Zum Schluss den letzten Teil des Teiges mit dem Butter-Vanille-Aroma und einem ebenfalls kräftigen Schluck Milch vermischen, um so die letzte Schicht für den Kuchen zu bekommen.
Anschließend alles schön glatt ziehen.
Wer mag, der kann die einzelnen Schichten mit einer Gabel ganz leicht spiralförmig vermischen, damit am Ende eine Marmor-Maserung entsteht.

Backdauer und Temperatur:
Umluft: 45 Min. bei 170°
Ober-/Unterhitze: 1 Stunde bei 175°

Wenn der Kuchen fertig und abgekühlt ist, geht es an den künstlerischen Teil. Das Abtropfwasser der Erdbeeren mit dem Puderzucker vermischen. Ihr könnt da auch für den Geschmack einen Spritzer Zitronensaft zugeben.
Das dann auf den Kuchen pinseln, fest werden lassen und anschließend vollkommen waffelfrei den Frühling genießen!

Hier sieht man schön die drei Schichten:
Das Helle ist die Vanille, Rosa = Erdbeere und
der dunkle Teil ist die Schokolade

Keine Kommentare: